Wein aus Spanien

 

Wein aus Spanien - Weltklasse Weine

Spanien ist sicherlich eines der Top-Weinbauländer der Welt. Wein aus Spanien findet sich in jedem guten Wein Sortiment und Wein Keller. In Spanien wird bereits seit der Antike wein angebaut, davon zeugen auch heute noch uralte Rebsorten, die man sonst nahezu nirgends auf der Welt mehr antreffen kann. Neben Rotwein und Weißwein gibt es in Spanien auch sehr gute Schaumweine, vor allem den Cava.

Rotwein aus Spanien

In Spanien gedeihen einige der besten Rotweine der Welt. Vor allem Rebsorten wie Tempranillo und Cabernet Sauvignon haben zum Rufe des Rotwein aus Spanien beigetragen. Doch nicht jeder Rotwein, der aus Spanien kommt muß auch teuer sein. Gerade Erzeuger wie z.B. Monte Ducay haben gezeigt, daß ich toller Wein auch günstig machen läßt. Wer sich mit Wein beschäftigt kommt an Spanien nicht vorbei.

Weißwein aus Spanien

Neben den tollen Rotweinen hat Spanien auch fantastische Weißweine zu bieten. Zwar hat Weißwein aus Spanien noch nicht ganz den Ruf, den der Rotwein hat, aber er ist deutlich im Kommen. Die meistangebaute Rebe der Welt, die Airen ist eine spanische Weißweinrebsorte, die zwar nur in Spanien angebaut wird, aber durch den großflächigen Anbau dort tortzdem die meistangebaute Wein-Rebe dieser Welt ist. Dem Weißwein aus Spanien gehört die Zukunft.

Wein aus Ribera del Duero

Der Duero fließt sowohl durch Spanien als auch durch Portugal (wo er Douro genannt wird) und entlang seines Laufes gedeihen auf beiden Seiten der Grenze tolle Weine. Vor allem der Wein aus Ribera del Duero, einer spanischen Weinbau-Region ungefähr auf halber Strecke des Flußlaufes, überzeugt durch seine Qualität und sein immenses Reifepotential.

Rotwein aus Ribera del Duero

Ribera del Duero ist vor allem für seinen Rotwein bekannt. Die Hauptrebsorten, aus denen der dortige Wein gewonnen wird sind Cabernet Sauvignon und Tempranillo. Rotwein aus Ribera del Duero, der lange als Massenwein abgestempelt wurde drängt unaufhaltsam an die Spitze des spanischen Weinbaus.

Wein aus Penedes

Alleine der Name Penedes genügt schon, um jeden Weinfreund strahlen zu lassen. Der Wein, der aus dieser traditionellen Weinbauregion kommt ist zwar quantitativ nicht allzu viel, dafür aber qualitativ von höchsten Niveau. Wein aus Pendes, das sind Erzeuger wie Segura Viudas und Salvador Poveda, die jeden Wein-Kritiker immer wieder zu Jubelschreien hinreißen. 

Rotwein aus Penedes

Natürlich wird in Penedes auch Rotwein angebaut. Eine spanischer Weinregion ohne Rotwein ist schlicht nicht vorstellbar. Rotwein aus Penedes bietet vor allem Wein von höchstem Niveau. Der Weinbau in Penedes hat eine sehr lange Tradition und heute blicken wir auf Genreation von Spitzenwinzern zurück.

Wein aus Rioja

Wer kennt sie nicht, diese vielleicht berühmteste Weinregion Spaniens. Natürlich kommt aus Rioja aus Masse, aber Wein aus Rioja hat doch ein sehr gutes Mengen/Qualitätsverhältnis. Nicht selten werden Winzer aus Rioja mit höchsten Ehren für ihren Wein bedacht. Oftmals bekommen sie von den wichtigsten und strengsten Kritikern Top-Punkte. Das Weingut Marques de Grinon zum Beispiel, daß auch eine Gut in Argentinien besitzt präsentiert immer wieder Wein von Welt-Niveau.

Rotwein aus Rioja

Aus Rioja kommen vor allem Rotweine, Weißweine sind bei weitem seltener. Rotwein aus Rioja weiß oft mit Kraft und Fülle zu beindrucken, die selten zu finden ist. Wein des schon erwähnten Weingutes Marques de Grinon gibt es auch in Deutschland im Online Wein Shop.

Wein aus dem Priorat

Priorato ist eine kleine Weinbauregion in der Provinz Tarragona in Katalonien.
Die Rebflächen in diesem kargen Landstrich Spaniens liegen oft an Steilhängen oder auf Terrassen.
Allerdings findet man hier mit seinen Schieferschichten den idealen Untergrund für erfolgreichen Weinbau.
Wein aus dem Priorat wird heute auch bei uns immer häufiger gesucht.

Rotwein aus dem Priorat

Die steilen Lagen im Priorat bieten für den Weinbau tolle Bedingungen, vor allem für den Rotwein. Dies macht Rotwein aus dem Priorat zu interessanten Produkten für Weinfreunde.